Zentralregulierung

Organisation ist alles

Durch perfekt organisierte Zahlungsabwicklung profitieren Mitglieder und Lieferanten von Effizienz und Sicherheit. Drei Geschäftsarten werden durch den E.I.S.-Verband zuverlässig abgewickelt:


Zentralregulierung mit unlimitierter Delkrederehaftung

Bestellung und Lieferung erfolgt zwischen E.I.S.-Mitglied und Vertragslieferant; die Rechnungen der Lieferanten jedoch werden zentral an die AKTIVBANK AG geschickt und hier gebündelt abgerechnet. Dabei übernimmt die AKTIVBANK AG die bankverbürgte, unlimitierte Delkrederehaftung gegenüber den Lieferanten; für die Mitglieder sind Solidarhaftung und Doppelzahlungsproblematik ausgeschlossen.


Streckengeschäft für optimalen Einkauf

Die E.I.S. handelt mit ihren Vertragslieferanten Streckenkonditionen aus, die von den Mitgliedern genutzt werden können. Zusätzlich können in Abstimmung mit den Mitgliedsfirmen Sammelkäufe über die E.I.S. geordert werden. Die Ware wird direkt an die Mitglieder geliefert; die Rechnung wird zentral beglichen und der Mengenrabatt in voller Höhe an die Mitglieder weitergegeben.


Lagergeschäft für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die Kooperation der Kooperationen: Um höchste Geschwindigkeit bei maximaler Sortimentsbreite und -tiefe in der Warenversorgung zu gewährleisten, haben der E.I.S.-Verband und die NORDWEST Handel AG ihre in 2014 begründete enge Zusammenarbeit seit 2017 weiter intensiviert. Dadurch haben E.I.S.-Mitglieder Zugriff auf das Zentrallager in Gießen mit 140.000 Artikeln, die mit garantiertem 24-Stunden-Service und Versandpapieren der Mitglieder auch direkt an den Endkunden geliefert werden. Auch die exklusive Handelsmarke TECWERK steht den Mitgliedern der Fachgruppe Werkzeuge im Nordwest-Lager zur Verfügung.

Vorteile der Zentralregulierung für E.I.S.-Mitglieder

  • Vereinfachung der Verwaltung im Rechnungswesen = Kostenersparnis
  • Keine Einzelzahlungen an eine Vielzahl von Lieferanten
  • Originäre Konditionenverbesserungen. ZR-/Delkredere-Konditionen werden von den E.I.S.-Mitgliedern bei Zahlung additiv mit dem Skontosatz in voller Höhe in Abzug gebracht
  • Statistische Liquiditätsplanung bei valutierten Rechnungen
  • Erstellung von Statistiken (Lieferantenumsätze,...)
  • Keine Doppelzahlungsproblematik, da unlimitierte und 100%-ige Absicherung durch die AKTIVBANK AG
  • Bonusabrechnung: ungekürzt und zeitnah

Vorteile der Zentralregulierung für E.I.S.-Vertragslieferanten

  • 100%-ige Delkredereübernahme zum Schutz vor Forderungsausfällen. Es gibt kein Forderungsrisiko und keine Limitvorgabe
  • Kalkulierbarer Liquiditätszufluss; die termingerechte Zahlung von berechtigten Forderungen wird garantiert
  • Kosten für Warenkreditversicherung entfallen
  • Kosten für Bonitätsüberwachung entfallen
  • Kein Aufwand für Mahn- und Inkassowesen
  • Kosteneinsparungen durch elektronischen Datenverkehr
  • Kosten des Zahlungsverkehrs können reduziert werden
  • Vereinfachung in der Debitorenbuchhaltung

Rahmen­abkommen

Kosten senken durch Konzentration

Als bundesweit agierende Verbundgruppe ist die E.I.S. für viele Dienstleister ein interessanter Auftraggeber. Mit diesen verhandelt die Kölner Zentrale attraktive Rahmenabkommen, die allen Mitgliedern unmittelbar und in voller Höhe zugutekommen.


Hier eine Auswahl der E.I.S.-Rahmenabkommen:

C-Teile-Management

Warenausgabe mit System

Das C-Teile-Management, bspw. für Verbrauchsmaterialien, persönliche Schutzausrüstung, Werkzeuge und Ersatzteile, kann für Unternehmen in erheblicher Weise kostenrelevant sein. Dabei sind oftmals nicht die Materialkosten ausschlaggebend, sondern vielmehr der bei der Beschaffung entstehende Aufwand.


Demzufolge können bei den Beschaffungsprozessen bedeutende Einsparpotenziale möglich sein.


Unser Partner für das C-Teile-Management ist SupplyPoint, ein renommierter Hersteller von Ausgabeautomaten.


Die Automaten gewährleisten:

  • eine kontrollierte, dezentrale Lagerverfügbarkeit
  • und eine echtzeitfähige Bestandsführung mit permanenter Nachbestellung.


Durch den modularen Aufbau wird ein Höchstmaß an Flexibilität hin zu einer automatisierten und transparenten Bereitstellung der benötigten Produkte ermöglicht.


Gemeinsam mit SupplyPoint können individuelle und modular auf die Arbeitssituation abgestimmte Systeme entwickelt werden.


Die damit einhergehenden automatisierten Bestellvorgänge führen auf der Kundenseite zu:

  • einer signifikanten Reduzierung des Beschaffungsaufwandes
  • und zu einem optimierten Bestandsmanagement.

Vorteile der Automatenlösung:

24-Stunden-Warenverfügbarkeit

Versorgungssicherheit

Automatischer Bestellprozess

Höchstmögliche Prozesstransparenz

Flexible Sortimentsdefinition

Umfassende Kostenübersicht

Zugriffsgesicherte Lagerung

Personalbezogene Zuweisung von Artikeln